Account/Login

Lebenshilfe für Senioren mittels KI

BZ-Plus Schon heute helfen junge Digitallotsen älteren Menschen, mit Smartphones besser klarzukommen. Wie künstliche Intelligenz dabei helfen kann, war Thema eines Workshops. .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei einem Workshop für Digitallotsen  ...t denen ihre Klientel zu kämpfen hat.   | Foto: Alexandra Günzschel
Bei einem Workshop für Digitallotsen ging es um die neuen Möglichkeiten durch KI-Systeme und Fortschritte im Gesundheitswesen. Über den Altersanzug Gert lernten die jungen Leute die Beschwernisse kennen, mit denen ihre Klientel zu kämpfen hat. Foto: Alexandra Günzschel
Senioren wollen auch am digitalen Leben teilhaben. Doch nicht jedem fällt es leicht, sich die nötigen Fähigkeiten im hohen Alter noch anzueignen. Auf der anderen Seite gibt es "Digital Natives", also jüngere Menschen, die mit digitalen Geräten aufgewachsen sind und den Umgang mit ihnen gut beherrschen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, dass Jugendliche älteren Menschen als so genannte Digitallotsen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel