Lebensgefühl Lindy Hop
Na, was tanzen die denn da? Die Freiburger Lindy Hopper ziehen die Blicke auf sich, wenn sie im Stadtgarten das Tanzbein schwingen. Lindy Hop ist ein Swingtanz aus den späten Zwanzigerjahren, der in den Achtzigern ein Revival erlebt hat. Seit 2002 ist er auch in Freiburg angekommen, hier hat sich eine kleine, aber feine Lindy Hop-Szene etabliert (mit Videos).
Elisabeth Kimmerle
Mi, 8. Sep 2010, 8:30 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einer der letzten warmen Sommerabende im Stadtgarten. Jogger drehen ihre Runden, auf der Wiese spielen Studenten Kubb. Hier trifft sich jeden Mittwochabend die Freiburger Lindy Hop-Szene und schwingt das Tanzbein. Aus einem Ghettoblaster tönen schmissige Swingfetzen. Die Lindy Hopper stehen noch in Grüppchen herum, unterhalten sich angeregt und rauchen.
„Fangen wir an?“, fragt Miriam, die das wöchentliche Treffen im Stadtgarten auf der Suche nach einer Tanzgelegenheit für die Sommerpause vor zwei Jahren initiiert hat, und legt mit ihrem Tanzpartner los. Die ersten Takte des Lieds wippen sie mit, um sich aufeinander einzustellen. Dann haben sie den richtigen Schwung gefunden und wirbeln über die Tanzfläche. Miriams Partner schleudert sie von sich, um sie gleich darauf wieder zu sich ...