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Lebe wohl, alte Lady: Wie Seeschiffe recycelt werden – und wie es besser geht

BZ-Plus Nach drei, vier Jahrzehnten haben sie ausgedient: Das Verschrotten von größeren Schiffen gefährdet die Umwelt. Hapag-Lloyd will das ändern – und lässt seine Schiffe nur in EU-zertifizierten Werften zerlegen.  

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Jedes noch so schöne Schiff hat irgend...orreiterin in Sachen Schiffsrecycling.  | Foto: Jens Büttner (dpa)
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Jedes noch so schöne Schiff hat irgendwann einmal ausgedient. Die Reederei Hapag -Lloyd ist Vorreiterin in Sachen Schiffsrecycling. Foto: Jens Büttner (dpa)
Kreuzfahrtschiffe und Frachter, Fähren und Öltanker – über die Weltmeere kreuzen annähernd 50.000 dicke Pötte. Üblicherweise werden solche Seeschiffe nach drei, vier Jahrzehnten verschrottet. Bis in die 1970er Jahre hinein passierte dies noch in europäischen Werften, doch seither werden ausgediente Schiffe meist in asiatischen Billiglohn-Ländern zerlegt. Eine gefährliche Praxis, die in Europa auf Kritik stößt.
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