Account/Login

Laufschmiede geben nur ein kurzes Gastspiel

Warum heißt der Franzosenbau in St. Blasien eigentlich Franzosenbau? / Einst waren hier Arbeiter aus Lothringen zur Waffenproduktion einquartiert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Der kleine Flügel der Klosteranlage zwischen dem Dom und dem heutigen Studienhaus am Dom, heißt Franzosenbau. In St. Blasien ist diese Bezeichnung heute noch üblich. Auch im täglichen Sprachgebrauch am Kolleg wird von dem Gebäudeteil, in dem heute Gastzimmer und Konferenzräume untergebracht sind, allgemein vom Franzosenbau gesprochen. Warum eigentlich?

ST. BLASIEN.
Bald sind es 200 Jahre her, da im Herbst 1806 die Aufhebung des Benediktinerklosters endgültig entschieden war. 1807 zog dann ein großer Teil der Mönche nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel