Account/Login

Städtepartnerschaft

Laufenburgs Feuerwehr besuchte die Seenotretter in der französischen Partnerstadt Le Croisic

Der Freundeskreis des Seenotrettungsdienstes in Le Croisic besteht seit 40 Jahren. Zum Jubiläum kam die Laufenburger Feuerwehr zu Besuch in die französische Partnerstadt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Laufenburger Delegation machte ein...skreuzer "Pierre R. Graham".  | Foto: Torsten Amann
Die Laufenburger Delegation machte eine Ausfahrt mit dem Seenotrettungskreuzer "Pierre R. Graham". Foto: Torsten Amann

Eine besondere Ausfahrt machte kürzlich die Feuerwehr Laufenburg: 21 Feuerwehrleute waren zu Besuch in der Partnerstadt Le Croisic. Die Delegation besuchte den Seenotrettungsdienst SNSM Le Croisic, um die Freundschaft zu festigen und das 40-jährige Bestehen des Freundeskreises des Seenotrettungsdienstes zu feiern. Stadtkommandant Markus Rebholz und seine Kameraden wurden vom Präsidenten des Freundeskreises, Ludovic Debec, im Saal Olympe de Gouges begrüßt.

Ein Höhepunkt des Besuchs war eine Ausfahrt mit dem Seenotrettungskreuzer "Pierre R. Graham" auf den Atlantik. Es war eine der letzten Ausfahrten des Kreuzers vor Le Croisic: Das 25 Jahre alte Schiff wird an eine andere Station in der Nordbretagne versetzt. Ende des Jahres werden die Seenotretter ein neu konstruiertes Boot mit moderner Technologie bekommen.

Die Laufenburger brachten Geschenke mit.  | Foto: Torsten Amann
Die Laufenburger brachten Geschenke mit. Foto: Torsten Amann

Am offiziellen Festtag wurde mit einer Kranzniederlegung den verstorbenen und vermissten Fischern und Seenotrettern auf dem Friedhof gedacht. Im Salle de Fêtes fanden dann die offiziellen Ansprachen in Französisch und Deutsch mit den jeweiligen Übersetzungen statt. Dabei beglückwünschte Stadtkommandant Markus Rebholz den Freundeskreis mit seinen Mitgliedern für deren Einsatz in den vergangenen 40 Jahren und deren Unterstützung für die Partnerschaft zwischen dem Seenotrettungsdienst Le Croisic und der Feuerwehr Laufenburg.

Gut geschützt mit Rettungswesten gab es eine Ausfahrt auf den Atlantik.  | Foto: Torsten Amann
Gut geschützt mit Rettungswesten gab es eine Ausfahrt auf den Atlantik. Foto: Torsten Amann

Bereits im Sommer wurde in Le Croisic das traditionelle Fest des Meeres, das Fête de la Mer, gefeiert. Mit einer Messe im Freien auf dem Place d' Armes wurde die Veranstaltung eröffnet und gefeiert. Im Mittelpunkt dieses Festtages stehen insbesondere die Fischer und der Seenotrettungsdienst. Der Höhepunkt am Nachmittag war die Ausfahrt der Schiffe und Boote auf das Meer – zum Gedenken an die auf dem Meer verstorbenen Fischer und Seenotretter. Zum letzten Mal bei diesem Fest dabei war der Seenotrettungskreuzer von Le Croisic "Pierre R. Graham". Mit einem Ehrendefilee wurde das Schiff würdig verabschiedet.

Seenotrettung in Frankreich

Die Société Nationale de Sauvetage en Mer (SNSM) ist eine Seenotrettungsorganisation in Frankreich, vergleichbar mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Ihre Aufgabe ist die Rettung von Leben auf See in französischen Gewässern. Finanziert wird die SNSM durch kommunale und staatliche Zuschüsse sowie durch Spenden. Einer von 206 Rettungsstationen der SNSM ist in Le Croisic.


jub

Ressort: Laufenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel