"Lasst Euch ausbilden!"
Andrea Nahles, neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit, wirbt für die Lehre – vor allem im Handwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Andrea Nahles hatte vielleicht etwas Glück: Bei ihrer ersten Pressekonferenz zur Vorstellung der Arbeitsmarktstatistik konnte sie robuste Zahlen und eine stabile Entwicklung verkünden. So nutzte die einstige SPD-Chefin und Bundesarbeitsministerin ihren Debütauftritt in Nürnberg angesichts des spürbaren Fachkräftemangels zu einem Appell: Junge Leute – lasst Euch ausbilden! Es gebe gute Chancen, eine Lehrstelle zu finden.
Nahles warb insbesondere für das Handwerk. "Es gibt tatsächlich gute Perspektiven, dass man heutzutage mit einem eingeschlagenen Weg als Handwerker sogar mehr verdient, als wenn man einen Bachelor-Studiengang macht", sagte Nahles. Jugendliche wie Arbeitgeber sollten den Sommer und Herbst ...