Lassen sich Wirtschaft und Klima gleichzeitig retten?
Die Europäer wollten mit ehrgeizigen Plänen den Ausstoß von CO senken / Diese Ideen entstanden in Zeiten robusten Wachstums / Nun stehen die Zeichen auf Flaute
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜSSEL (dpa). Die Rettung des Weltklimas im Schatten der Finanzkrise ist tückisch. Ohnehin zählt das Klimaschutzpaket zu den ambitioniertesten Gesetzesvorhaben der Europäischen Union aller Zeiten. Unternehmen warnen vor Milliardenkosten und drohen mit Stellenabbau. Jetzt bekommen sie angesichts der Bankenkrise Rückenwind: Besonders aus Deutschland mehren sich die Stimmen, die mahnen, in Zeiten des Abschwungs dürfe man der Wirtschaft nicht noch mehr aufbürden.
Seit gut eineinhalb Jahren ringen die Gesetzgeber – EU-Regierungen, Europaparlament und Europäische Kommission – in einem kaum noch zu überschauenden Verhandlungsmarathon miteinander. Dabei geht es um diese Frage: Wer trägt wie viel von der Last? Vertreter von Industrie und Naturschutzorganisationen liefern sich eine ...