Langer Atem für eine große Orgel
BZ-WEIHNACHTSSERIE: Die Mühleisen-Orgel in der evangelischen Kirche in Bötzingen ermöglicht eine große Stilvielfalt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Die evangelische Kirche in Bötzingen spiegelt ein aktives Gemeindeleben wider. Das Kircheninnere, in den 90er Jahren modern saniert, daneben das 2011 neu gebaute Gemeindehaus – all das passt zu der rührigen Kirchengemeinde. Das gilt auch für das Prunkstück, die Mühleisen-Orgel, 1997 errichtet und finanziert in 20 Jahren konsequenten Ansparens.
Die Orgel dominiert den Chorraum der Kirche und zieht so den Blick jedes Kirchenbesuchers sofort auf sich. Nicht nur akustisch, sondern auch optisch steht sie, direkt hinter dem kleinen Altar, im Mittelpunkt des Geschehens. Trotz ihrer enormen Größe erdrückt sie nicht ihre Umgebung. Die schlichten, glatten Formen des Unterbaus aus Kirschbaumholz, wie auch der matte Glanz des darüber aufsteigenden Prospekts der großen Orgelpfeifen strahlen eine zurückhaltende Eleganz und Ruhe aus. ...