Langendorf ist neuer Kommandant

Die Kleinwiesentäler Feuerwehrabteilung Elbenschwand hat einen neuen Kommandanten gewählt. Pierre Langendorf folgt auf René Bauer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stehen für den Wechsel in der Elbensch...llvertretender Abteilungskommandant).   | Foto: FFW Elbenschwand
Stehen für den Wechsel in der Elbenschwander Wehr (von links): Patrick Ziegler (Beisitzer Ausschuss Gesamtwehr)René Bauer (bisheriger Abteilungskommandant), Pierre Langendorf (neuer Abteilungskommandant) und Marco Dickhaut (stellvertretender Abteilungskommandant). Foto: FFW Elbenschwand
Abteilungskommandant René Bauer begrüßte kürzlich die Anwesenden, darunter Bürgermeister Gerd Schönbett, zu seiner letzten Hauptversammlung als Kommandant. Wie die Feuerwehr mitteilt, gab Bauer sein Amt wie schon im Jahr zuvor angekündigt, nach 25 Jahren ab, um der jüngeren Generation den Start zu ermöglichen. In geheimer Wahl stellte sich der bisherige Stellvertreter Pierre Langendorf zur Wahl und wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Abteilungskommandanten für Elbenschwand gewählt.

Nach einer Beratung der Abteilung erklärte sich Marco Dickhaut bereit, das Amt des Stellvertreters zu übernehmen. Er wurde im Anschluss, ebenfalls bei einer geheimen Wahl, mit Mehrheit ins Amt gewählt. Danach wurde es nötig, auch einen neuen Vertreter für den Gesamtausschuss zu wählen. Hier wurde der Patrick Ziegler einstimmig von den Anwesenden bestätigt.

Bürgermeister Gerd Schönbett und der stellvertretende Gesamtkommandant Jochen Schwald dankten dem bisherigen Amtsinhaber René Bauer für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. René Bauer schloss auch dann letztmalig in der Funktion als Abteilungskommandant, die Versammlung mit den traditionellen Worten: "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Einer für Alle, Alle für einen".

Bürgermeister Schönbett sehe es im übrigen positiv, dass nun eine Kommission aus drei Mitgliedern der Feuerwehr und drei Mitgliedern des Gemeinderates ein Konzept für die Zukunft der Feuerwehr im Tal ausarbeiten werden. Seiner Meinung nach können zukünftig nicht alle Standorte in der Gemeinde erhalten bleiben. Zwangsläufig werden Abteilungen zusammengelegt werden müssen.
Schlagworte: René Bauer, Gerd Schönbett, Pierre Langendorf
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel