Langenau und Enkenstein sollen vor Hochwasser geschützt werden

Jetzt packt die Stadt Schopfheim auch den Hochwasserschutz in den beiden Dörfern entlang der Kleinen Wiese an / Schadenspotenzial ist ebenfalls groß.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Idylle trügt: Die Kleine Wiese bei Langenau ist nicht immer so zahm.  | Foto: André Hönig
Die Idylle trügt: Die Kleine Wiese bei Langenau ist nicht immer so zahm. Foto: André Hönig

SCHOPFHEIM. Von wegen diese kleine Schwester kann kein Wässerchen trüben: Auch die Kleine Wiese, Nebenfluss der Großen Wiese, kann große Probleme machen. Das ist seit den Überschwemmungen in Langenau um die Jahrtausendwende offenkundig. Und so nimmt sich die Stadt jetzt, wo der Schutz im Bereich der Großen Wiese so gut wie abgeschlossen ist, ihrer kleinen Schwester an beziehungsweise in Enkenstein dem Gresger Bach.

Großes Wiesental – was ist erledigt? So gut wie abgeschlossen ist die 2004 begonnene Umsetzung des Hochwasserschutzkonzepts für die Große Wiese mit dem Bau des Bypasses Königsberger Straße, des Bypasses Eichen, den Regenrückhaltebecken Fahrnau und Raitbach sowie vielen weiteren Maßnahmen. Wie Bürgermeister Christof Nitz im Gemeinderat auf Nachfrage von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christof Nitz, Tiefbauamtsleiter Gerd Woop, Andreas Kiefer

Weitere Artikel