Lange und heftige Diskussionen um Varianten

BZ-SERIE ZUR ERÖFFNUNG DER B 31 OST (1): Am 24. Oktober wird ein Szenario zur Realität, das die Gegner mit immer neuen Vorschlägen bekämpft haben.  

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Am 24. Oktober ist es soweit: Die B 31 Ost wird dem Verkehr übergeben. Auf der so genannten "Mösletrasse" werden die Fahrzeuge durch zwei Tunnels zum Ganterknoten geführt. Dort ergießen sie sich in die Innenstadt, oder sie steuern über die Dreisamuferstraßen den Autobahnzubringer Mitte an. Für die Gegner ein Schreckensszenario, gegen das sie in den vergangenen 25 Jahren gekämpft und eine Alternative nach der anderen gesetzt haben. Es gab deren mindestens fünf - keine kam zum Zug. Und doch soll hier an sie erinnert werden.

Am 1. Februar 1984 legte der Gemeinderat mit 31 zu 15 Stimmen in einem Grundsatzbeschluss die Trasse der B 31 Ost fest, wie sie nun in wenigen Tagen befahren wird: Es ist die so genannte "Mösletrasse" entlang der Höllentalbahn, damals schon verbunden mit dem Bau des "Stadttunnels" als unterirdischer Verlängerung zwischen Ganterknoten und Kronenbrücke. Es war Rolf Böhme als frisch gebackener OB, der 1983 ...

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