Lange Schlange zur Mittagszeit
Viel Andrang in der Mensa im Schulzentrum Neustadt.
Eva Colignon, Sarah Ziegler, Klasse 9a, Kreisgymnasium Hochschwarzwald &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit fünf Jahren, also mit Beginn des Schuljahres 2010/2011, gibt es im Schulzentrum diese neue Mensa. Ihr Pächter ist die Helios-Klinik in Neustadt. In der Frühstückspause wird frisches Gebäck verkauft und für zwischendurch gibt es kleine Snacks und Getränke. Um die Mittagszeit gibt es verschiedene warme Gerichte. Es gibt eine Suppe, die heiße Theke, die oft aus einem Brötchen mit einem Stück Fleisch besteht. Außerdem ein vegetarisches Menü und ein Menü mit Fleisch. Für 3,90 Euro bekommt man ein ausgewogenes Menü mit Hauptgericht, Beilagen, Salat und wahlweise einem Dessert oder einem Getränk.
Es gibt jeden Tag andere Gerichte und die Schüler und Lehrer sind von der großen Vielfalt richtig begeistert. Auch die Mitarbeiter der Mensa sind stets freundlich und erfüllen auch ab und zu mal einen Sonderwunsch.
Die Mensa wird von Schülern der Hans-Thoma-Schule, dem Förderzentrum und dem Kreisgymnasium genutzt. Doch die Mensa hat ein Luxusproblem: Zu viele Schülerinnen und Schüler möchten zur Mittagszeit dort essen. "Auch für die Buskinder", so eine Schülerin der Jahrgangsstufe neun des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald, "bietet die Mensa eine gute Möglichkeit, um in der Mittagspause noch schnell ein warmes Essen zu bekommen. Weil die Mensa im Schulzentrum so beliebt ist, gibt es lange Anstehzeiten und viel Gedränge um die Sitzgelegenheiten, da sich drei Schulen die Mensa teilen müssen."
Täglich werden dort bis zu 250 Gerichte verkauft, die Mensa hat jedoch nur 128 Sitzplätze. Daher essen einige Schülerinnen und Schüler im Flur auf dem Boden oder verlassen das Schulgelände, um ihr Mittagessen in der Tankstelle, beim China-Imbiss oder bei McDonald’s zu besorgen. Oder sie bestellen sich einfach irgendwo eine Pizza. Eine gesunde Ernährung ist jedoch sehr wichtig, und diese ist beim Schnellimbiss nicht immer gewährleistet. Zudem ist den Schülern bis einschließlich der neunten Klassen das Verlassen des Schulgeländes untersagt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.