Lang ersehnte Rückkehr nach Hause
LEUTE IN DER STADT: Peter Egetemaier ist neuer Leiter der Freiburger Kriminalpolizei / Hier hat er seine Laufbahn begonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
So schnell ändern sich die Vorzeichen: Vor 14 Tagen, als die Zusage aus dem Innenministerium bei ihm eintraf, bereitete sich Peter Egetemaier bei der Akademie der Polizei Baden-Württemberg auf sein nächstes Training für Führungskräfte vor. Seither ist er selbst eine solche Führungskraft: Der 42-Jährige ist neuer Leiter der Freiburger Kripo. "Ich habe meine Traumstelle bekommen", sagt er lächelnd. "Und ich bin wieder zu Hause".
Hätte ihm vor 20 Jahren einer gesagt, dass er einst Kripochef sein werde - Peter Egetemaier hätte ihn für verrückt erklärt. Als er 1981 zum ersten Mal die Dienststelle betrat, war er ein Praktikant. Beim Studium für den gehobenen Polizeidienst hatte er wählen müssen zwischen der Dienststelle des ...