Landwirte leiden unterm Wetter
Erdbeer- und Spargelbauern klagen über geringere Erträge wegen Kälte und Dauerregen / Rückgang um 30 Prozent gegenüber 2005.
Katharina Schnurr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH. Der Kälteeinbruch und das feuchte Wetter machen den Landwirten der Region zu schaffen. Allein bei den Erdbeeren ging die Erzeugermenge im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent zurück. Auch die Spargelbauern klagen wegen geringer Ernteerträge. Raphael Sackmann, Geschäftsführer des Obstgroßmarktes (OGM) Oberkirch sieht dennoch nicht schwarz: "Wenn das Wetter in den kommenden Wochen stimmt, kommen wir noch mal mit einem blauen Auge davon".
Gerade die Tagesleistung bei den Erdbeerplantagen lässt zu wünschen übrig. Waren es 2005 täglich noch 195 Tonnen, werden dieses Jahr täglich 45 Tonnen weniger im OGM angeliefert. Erst der lange ...