Landtagswahl: In Vauban ist CDU eine Splitterpartei

STADTTEIL-CHECK: Grün-Rot schafft Werte bis 85 Prozent.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
CDU-Kandidat Bernhard Schätzle und sei...e machen keinen glücklichen Eindruck.   | Foto: Rita Eggstein
CDU-Kandidat Bernhard Schätzle und seine Frau Barbara (linkes Paar) sowie Finanzbürgermeister Otto Neideck und Frau Ulrike machen keinen glücklichen Eindruck. Foto: Rita Eggstein

Die Stadt Freiburg ist kein eigenständiger Wahlkreis, sondern an zwei Wahlkreisen (Freiburg West und Ost) beteiligt. Doch wenn man mal so tut, als ob, und die Ergebnisse aller 39 Freiburger Stadtbezirke vergleicht, gibt es einige interessante Ergebnisse: So fährt Grün-Rot überall absolute Mehrheiten ein. Und die CDU ist in Vauban endgültig zur Splitterpartei geworden.

GRÜN-ROTER DURCHMARSCH
Stadtweit kommen Grüne und SPD auf 66,5 Prozent, also ziemlich genau zwei Drittel der gültigen Stimmen. Dabei tragen die machtvoll durchgestarteten Grünen (städtischer Schnitt: 43,0 Prozent) in den meisten Stadtbezirken zu diesem Erfolg rund doppel so viel bei wie die Sozialdemokraten, die im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Klaus Schüle, Bernhard Schätzle, Walter Krögner

Weitere Artikel