Account/Login

Landrat zieht Daumenschrauben an

Landratsamt genehmigt Kredite, erhöht aber den Druck auf die Haushaltspolitik und bringt weitere Steuererhöhungen ins Gespräch.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Der Landkreis zieht die Daumenschrauben an: Zwar genehmigte die Kommunalaufsicht der Stadt Bad Säckingen eine vorgesehene Kreditaufnahme zur Abdeckung der Bürgschaft, die für das insolvente Kurmittelhaus fällig wird. Schärfer als gewohnt beschäftigte sich Landrat Tilman Bollacher aber mit den Haushaltsrisiken der Stadt, er sieht die Erfüllung der Pflichtaufgaben künftig als kritisch an und stellt eine erneute Anhebung der Realsteuerhebesätze in den Raum. Und den Kreditrahmen beschneidet das Amt um 200 000 Euro auf zwei Millionen Euro.

Das Schreiben des Landrats, das Bürgermeister Martin Weissbrodt zur Gemeinderatssitzung am Montag vorlegte, hatte es in sich. Die Rücklagenentnahme von 2,4 Millionen Euro, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel