Landrat zieht Daumenschrauben an
Landratsamt genehmigt Kredite, erhöht aber den Druck auf die Haushaltspolitik und bringt weitere Steuererhöhungen ins Gespräch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Der Landkreis zieht die Daumenschrauben an: Zwar genehmigte die Kommunalaufsicht der Stadt Bad Säckingen eine vorgesehene Kreditaufnahme zur Abdeckung der Bürgschaft, die für das insolvente Kurmittelhaus fällig wird. Schärfer als gewohnt beschäftigte sich Landrat Tilman Bollacher aber mit den Haushaltsrisiken der Stadt, er sieht die Erfüllung der Pflichtaufgaben künftig als kritisch an und stellt eine erneute Anhebung der Realsteuerhebesätze in den Raum. Und den Kreditrahmen beschneidet das Amt um 200 000 Euro auf zwei Millionen Euro.
Das Schreiben des Landrats, das Bürgermeister Martin Weissbrodt zur Gemeinderatssitzung am Montag vorlegte, hatte es in sich. Die Rücklagenentnahme von 2,4 Millionen Euro, ...