Landleben live und lebendig
BZ-FERIENAKTION: 180 Leser gestern auf der Domäne Hochburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Mit solch einem Ansturm hatte angesichts des regnerischen Wetters keiner gerechnet: Rund 180 Leserinnen und Leser, darunter Dutzende von Kindern, kamen gestern zur BZ-Ferienaktion auf die Domäne Hochburg. Die Besucher konnten hinter die Kulissen einer Behörde blicken, die eher im Verborgenen wirkt. Landwirtschaft "live" gab's nebenan im Biolandbetrieb von Ulrich Meyer und Winzer Florian Dreher rundete die Palette mit eigenen Kostproben ab.
"Gutsbetrieb, Schule und Behörde haben schon immer zusammen gehört", berichtet Peter Epp, der Chef des Landwirtschaftsamtes. Weil der Markgraf von Baden mehr auf die Möglichkeiten des Bodens setzte, als auf die aufkommende Industrialisierung, gründete er 1846 die Ackerbauschule mit angeschlossenem ...