Account/Login

Landfrauen arbeiten 8000 Stunden ehrenamtlich

190 Frauen sind im Bezirk Hotzenwald der Landfrauen aktiv. Neue Kassiererin ist Veronika Schleicher.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Vorsitzende Doris Mutter (links) g...rin im Landfrauen Bezirk Hotzenwald.    | Foto: Charlotte Fröse
Die Vorsitzende Doris Mutter (links) gratulierte Veronika Schleicher (rechts) zur Wahl als neue Kassiererin im Landfrauen Bezirk Hotzenwald. Foto: Charlotte Fröse
Landfrauen sind in vielen Gemeinden ein fester Bestandteil der ländlichen Gemeinschaft, dabei sind sie für die Menschen in der Gemeinde und füreinander da und sie setzen gemeinsam Impulse. Jeder Ortsverein entscheidet eigenständig über das Jahresprogramm. Einige Aktivitäten finden jedoch auch im Zusammenschluss mit dem Landfrauenbezirk Hotzenwald statt. Die Schriftführerin Tanja Zumsteg berichtete bei der Jahreshauptversammlung, dass in der vergangenen Periode die Landfrauen im Bezirk ehrenamtlich rund 8000 Stunden geleistet haben.

Dem Landfrauenbezirk Hotzenwald gehören die Ortsvereine Altenschwand, Bergalingen, Ibach, Rotzel und Rüßwihl mit insgesamt rund 190 Mitgliedern an. Am Freitagabend konnte das Vorstandsteam mit Doris Mutter, Christina Müller und Eva Zelger im Rüßwihler Alemannenhof-Engel sehr viele Frauen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Gemeinderätin Liselotte Schleicher (WIR in Rickenbach), die in Vertretung von Bürgermeister Dietmar Zäpernick die Grußworte der Gemeinde überbrachte, sagte verbunden mit dem Dank an die rührigen Landfrauen: "Die Landfrauen sind die gute Seele von jeder Gemeinde."

Die Landfrauen sind aber nicht nur für andere da, sie nutzen auch Gelegenheiten, um sich zu treffen, sich zu informieren und sich weiterzubilden. Eine Delegation besuchte den Landfrauentag. Im kommenden Jahr wollen die Frauen im Bezirk einen gemeinsamen Ausflugstag gestalten. Im Oktober kommenden Jahres werden die Landfrauen wieder am Erntemarkt am Klausenhof in Großherrischwand vertreten sein. Christina Müller vom Vorstandsteam und zudem Präsidiumsmitglied im Landfrauenverband Südbaden berichtete über Schulungs- und Fortbildungsangebote für Vorstandsmitglieder und sie ermunterte dazu, diese Chancen wahrzunehmen.

Nachdem die Kassiererin Sonja Frommherz im Sommer verstorben ist, übernahm Veronika Schleicher das Amt zunächst kommissarisch. An der Hauptversammlung wurde sie offiziell als Kassiererin gewählt.

Ressort: Görwihl

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 18. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel