Landesregierung streitet über die Straftat Schwarzfahren
Wer schwarzfährt, begeht eine Straftat. Völlig übertrieben findet das der grüne baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann - und erntet Kritik vom Koalitionspartner CDU.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Ticketautomat steht an einer Haltestelle einer U-Bahn in Stuttgart-Sillenbuch. Um die Frage, ob Schwarzfahren eine Straftat sein soll, ist in der baden-württembergischen Landesregierung ein Disput entstanden. Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
Verkehrsminister Winfried Hermann pocht auf eine Entkriminalisierung des Schwarzfahrens. "Schwarzfahren ist eine Sauerei, sollte aber keine Straftat sein", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. "Dafür sollte niemand ins Gefängnis ...