Bildung

Landesregierung macht Druck für mehr Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg

BZ-Plus Ab 2026 gibt es einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler. Doch der Ausbau des Systems stockt. Nun ergreift das Kultusministerium eine Maßnahme, die zu Kontroversen führen dürfte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Künftig dürfen und sollen mehr Grundsc...afür braucht es entsprechende Planung.  | Foto: Ingo Schneider
Künftig dürfen und sollen mehr Grundschüler den ganzen Tag über in der Schule bleiben. Dafür braucht es entsprechende Planung. Foto: Ingo Schneider
Ab 2026 haben bundesweit die Eltern aller neu in die Schule kommenden Kinder einen Anspruch auf 40 Stunden Bildung und Betreuung pro Woche für ihre Grundschüler. Sie können das Angebot auch ausschlagen. Um den Anspruch erfüllen zu können, müssen die Kommunen als Schulträger entsprechende Angebote machen. Das geht nur, wenn wesentlich mehr Schulen als bisher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel