Land will bis 2016 elektrifizieren

Durch die Kooperation mit der Schweiz sticht die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke aus den Bahnprojekten in der Region hervor.  

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Der Rappensteintunnel ist eine Problemzone der Elektrifizierung.   | Foto: Baumgartner
Der Rappensteintunnel ist eine Problemzone der Elektrifizierung. Foto: Baumgartner

LÖRRACH. Das Ziel ist ehrgeizig: Bereits Ende 2016 soll die Bahnstrecke am Hochrhein elektrifiziert sein. Mit der Botschaft warteten Vertreter des Landes und der Nahverkehrgesellschaft am Dienstag im Regionalverband Hochrhein-Bodensee in Waldshut-Tiengen auf. Dort ging’s um die großen Bahnprojekte der Region (Info/Grafik). Angesichts der Pläne fragt sich indes, wie das alles finanziert werden kann. Denn unter dem Strich summieren sich die Vorhaben inklusive der Forderungen an der Oberrheinstrecke zwischen Offenburg und Weil zu einer Wunschliste von mehr als 1,2 Milliarden Euro.

Die Elektrifizierung am Hochrhein kommt, hatte Ministerpräsident Stefan Mappus bereits beim Bahngipfel in Offenburg vor einigen Wochen angekündigt. Noch sind das zwar vor allem Willensbekundungen; aber auf den Fachebenen wird das ...

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Schlagworte: Karl Heinz Hoffmann-Bohner, Stefan Mappus

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