Land forciert Bagatellgrenze
Regionale Abgeordnete von SPD und Grünen begrüßen Vorstoß, IHK unterstreicht ihre Vorbehalte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Landesregierung strebt eine Bagatellgrenze von 50 Euro für die Mehrwertsteuerrückerstattung für Schweizer an. Die Bundesratsinitiative hat das Kabinett am Dienstag beschlossen. Der Vorstoß greife Forderungen aus der Grenzregion auf, betont der SPD-Landtagsabgeordnete und Justizminister Rainer Stickelberger in einer Mitteilung mit dem Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Lörrach Josha Frey (Grüne). Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee warnt dagegen erneut vor dem Schritt.
Eine Bagatellgrenze für die Rückerstattung der Mehrwertsteuer wird seit längerem diskutiert. Zusätzlichen Schub bekam die Debatte durch die Entkopplung des Franken vom Euro vor gut einem Jahr. Denn diese hat den Einkaufstourismus aus der Schweiz weiter ...