Account/Login

Lahrer Kulturprogramm startet in die neue Spielzeit

  • Fr, 04. Oktober 2024
    Lahr

     

LahrKultur startet in die neue Saison mit Theater, Gitarrenmusik, Kunst, Kabarett und neuem Erscheinungsbild. Es wird im Hosentaschenformat und in schrillen Farben präsentiert.

Die deutsch-belgische Malerin und Foto...lt in der Städtischen Galerie Lahr aus  | Foto: Ulrike Bolenz
Die deutsch-belgische Malerin und Fotoplastikerin Ulrike Bolenz stellt in der Städtischen Galerie Lahr aus Foto: Ulrike Bolenz
Anders als bisher ist das Kulturprogramm des Lahrer Kulturamtes ab sofort im Hosentaschenformat (DIN A6) und in schrillen Farben zu finden. Auf dem Titel prangen vier Menschen, ausgestattet mit spacigen Anzügen und Lichtschwertern und umrahmt von einem grellen Pink. Sie werben für die Tanzshow von Brodas Bros "Around the World" am Donnerstag, 23. Januar 2025.

Die Spielzeit beginnt jedoch bereits am Mittwoch, 9. Oktober mit Carlo Goldonis berühmtester Komödie "Diener zweier Herren" – ein Meisterwerk der Commedia dell‘arte. Das Neue Globe Theater Potsdam bringt das Stück in der Reihe StadtTheater Lahr ab 20 Uhr auf die Bühne des Parktheaters.

Nur wenige Tage später, am Freitag, 11. Oktober, präsentieren vier der weltbesten Gitarristinnen und Gitarristen die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt. In diesem Jahr geben dabei Cenk Erdogan aus der Türkei, die Französin Claire Besson, die Australierin Stephanie Jones und der Sinto und Kosmopolit Lulo Reinhardt in Solo-, Duett- und Quartettauftritten ihre neuesten Originalkompositionen sowie Coverversionen zum Besten. Der Konzertabend im Parktheater beginnt um 20 Uhr.

Von Sonntag, 13. Oktober bis Sonntag, 17. November sind Werke der deutsch-belgischen Malerin und Fotoplastikerin Ulrike Bolenz in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus zu sehen. Die Vernissage ist am Sonntag, 13. Oktober um 11 Uhr. Der Eintritt in die Städtische Galerie ist wie immer frei.

Am Freitag, 18. Oktober um 20 Uhr kommt HG Butzko mit seinem aktuellen Programm "Der will nicht nur spielen" in den Lahrer Schlachthof. In einer durchpolarisierten Welt, in der sich zwei Seiten permanent anpöbeln, kennt der Gelsenkirchener "Hirnschrittmacher" keine Verwandten und keine Gnade.

Die Reihe LahrBoulevard startet am Samstag, 19. Oktober mit der Komödie von Sébastien Thiéry "Zwei Männer ganz nackt" in die neue Spielzeit. Auf der Bühne sind, wie häufig in dieser Reihe, TV-bekannte Gesichter zu erleben: Der erfolgreiche Anwalt und Familienvater Alain Kramer, gespielt von Rufus Beck, sucht höchst amüsant nach dem Grund seines splitternackten Erwachens neben seinem Mitarbeiter Nicolas Prioux alias Peter Kremer. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr im Parktheater.

Noch bis zum Beginn jeder einzelnen Abo-Reihe können günstige Reihen-Abonnements im KulTourBüro abgeschlossen werden. Das spart nicht nur Geld sondern auch Zeit. Auch nach Beginn der Abo-Reihe ist es möglich, die flexiblen Wahl-Abonnements abzuschließen, die zum vergünstigten Kauf von Tickets für Abo-Veranstaltungen aus allen Abo-Reihen berechtigen.

Informationen, Hefte, Kalender, Tickets und Abos sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel