Fragen und Antworten
Lahr: Flüchtlinge ziehen in Sporthallen – Stadtverwaltung über die Lage
Der Druck auf die Stadt Lahr wächst: 60 Flüchtlinge ziehen in die IBG-Sporthalle, 160 sollen in die Ortenausporthalle ziehen. Jetzt versucht die Stadtverwaltung, Antworten zu wichtigen Fragen zu geben.
Mi, 14. Okt 2015, 8:05 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Thema Flüchtlinge wird immer aktueller und brisanter und hat durch den Zuzug von 60 Flüchtlinge in die IBG-Sporthalle weitere Dynamik erhalten. Bis zum Ende des Monats sollen weitere 160 Flüchtlinge in die Ortenausporthalle einziehen. Die Stadtverwaltung hat in einer Pressemitteilung versucht, die wichtigsten Fragen rund um das Flüchtlingsthema zu beantworten. Die Badische Zeitung hat die Informationen durch eigene Recherchen ergänzt.
Wie viele Flüchtlinge leben derzeit in Lahr?In den drei bestehenden Asylbewerberunterkünften in der Willy-Brandt-Straße und in der Geroldsecker Vorstadt sind es derzeit 256 Flüchtlinge. In der Sporthalle im Integrierten Beruflichen Gymnasium sind in der vergangenen Woche bereits 30 Flüchtlinge vorwiegend aus Nigeria eingezogen. Seit Montag ist die Unterkunft mit 60 Menschen voll belegt, neben Afrikanern sind es vor allem Pakistanis. Die Ortenauhalle soll bis Ende Oktober mit 160 Menschen ...