Account/Login

Lahr erhält Preis für Fuß- und Radverkehr

Die Stadt Lahr ist als eine der ersten Kommunen Baden-Württembergs für ihre Förderung des Fuß- und Radverkehrs mit der Qualitätsstufe ausgezeichnet worden. .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Verkehrsminister Winfried Hermann und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW), Günter Riemer, überreichten die Auszeichnung beim AGFK-Tag in Tübingen an Martin Stehr, Leiter der Abteilung Mobilität und Verkehr der Stadt Lahr. "Die Auszeichnung ist ein Ergebnis von zehn Jahren konzeptbasierter Förderung der aktiven Mobilität zu Fuß und mit dem Rad und gleichzeitig eine Motivation, daran anzuknüpfen", erklärt Oberbürgermeiste Markus Ibert in der Pressemitteilung, "es bestärkt uns darin, die Ziele, die wir auch im Verkehrsentwicklungsplan definiert haben, weiterzuverfolgen."

Die Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Lahr ist an vielen Stellen deutlich zu sehen, schreibt die Stadtverwaltung. Beispiele seien neue Zebrastreifen wie in der Dreyspringstraße, abgesenkte Bordsteine an Einmündungen sowie die Verlagerung von Stellplätzen von Gehwegen auf die Fahrbahn. Außerdem wurden Schutzstreifen am Fahrbahnrand und Aufstellflächen vor Ampeln entlang der B415 markiert. Radweglücken wurden geschlossen, zum Beispiel in der Dr.-Georg-Schaeffler-Straße, und die erste Fahrradstraße im Klostermattenweg eingerichtet. Hinzu kommen komfortable und sichere Fahrradabstellanlagen am Bahnhof und in der Innenstadt sowie ein Mietradsystem, das in der Stadt und weiteren Orten im Ortenaukreis zur Verfügung steht.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 31. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel