Laempe übergibt 3D-Drucklinie an BMW

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
LAEMPE SCHOPFHEIM

Laempe übergibt 3D-Drucklinie an BMW

Laempe Mössner Sinto ist ein Hersteller für die Kernfertigung und Partner von Gießereien. Das Familienunternehmen mit Niederlassung in Schopfheim hat nun seine neueste Innovation in der additiven Fertigungstechnologie vorgestellt: Mit der Entwicklung, Übergabe und Abnahme einer vollautomatischen Großserien 3D-Drucklinie für die Herstellung von Sandkernen an die Gießerei der BMW Group in Landshut (Bayern) vervollständigt Laempe sein Produkt- und Serviceportfolio, heißt es in einer Mitteilung. BMW stellt damit bereits gedruckte Kerne für Bauteile der neuen Sechszylinder-Generation her. "Mit der 3D-Drucktechnologie stellt sich Laempe zukunftssicher auf die sich verändernden Anforderungen seiner Kunden ein", so die Mitteilung. Am Standort Schopfheim erfolgte die Forschung und Entwicklung des Druckers. Die innovative Technologie, die von 2017 an bis heute zur Serienreife gebracht wurde, wurde am Laempe-Technologiestandort in Schopfheim entwickelt und in Barleben (Sachsen-Anhalt) produziert und richtet sich in erster Linie an Gießereien. Der Maschinen- und Anlagenbau befindet sich seit einigen Jahren in einer Transformation. "Wir beobachten diese Entwicklung schon länger und haben uns 2016 entschieden, dieser Entwicklung mit Innovationskraft zu begegnen. Die Entwicklung eines eigenen 3D-Druckers war ein enormer Kraftakt, doch wir sind überzeugt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Mit der 3D-Drucktechnologie erhöhen wir die Flexibilität unserer Kunden und stärken damit deren Resilienz in Bezug auf Marktveränderungen”, wird Andreas Mössner, Geschäftsführer von Laempe Mössner Sinto, zitiert.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel