Kurtaxe im Hochschwarzwald wird normiert
Die Gemeinderäte befassen sich derzeit mit der Höhe der Kurtaxensätze. Auslöser dafür ist eine vom Zweckverband Hochschwarzwald angeregte Angleichung über die zehn Kommunen hinweg.
Tanja Bury, Hans-Jochen Koepper & Sophie Radix
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Allerdings, so Titisee-Neustadt Kämmerin Alexandra Kraus in der Ratssitzung, ist der Kurbetrieb auch nach der Erhöhung der Kurtaxe nicht kostendeckend: Zehn Prozent der Aufwendungen, was rund 440.000 Euro entspricht, verbleiben bei der Stadt.
Für den Kurbezirk I – er umfasst Titisee und Neustadt – werden ab Januar für Erwachsene 3,50 Euro (bisher 2,90 Euro) und Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren 1,60 Euro (bisher 1,20 Euro) fällig. Neu eingeführt werden Sätze für Kliniken und Heime ohne Konus-Karte, mit der Urlauber freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben. In dieser neuen Rubrik liegen die Sätze für Erwachsene im Kurbezirk I bei 3 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 1,10 Euro. Die pauschale Jahreskurtaxe für Zweitwohnungsinhaber liegt bei 90 Euro im Kurbezirk I. Die Monatskurtaxe für Dauercamper wurde auf 7,50 Euro i Kurbezirk I festgesetzt. Für den Kurbezirk II, das sind die Täler und Ortsteile, liegen die Sätze jeweils etwas niedriger.
Stadtrat Leopold Winterhalder (Grüne) begrüßte Kalkulation und Vereinheitlichung, vermisste aber einen Kurbezirk III. Dieser solle die Bereiche umfassen, die kaum ÖPNV-Anschluss haben, aber derzeit voll für Konus zahlen müssen. "Das ist ein Missverhältnis."
Auch der Gemeinderat Feldberg hat sich mit der Kurtaxe befasst. Die Höhe der neuen Sätze für die Gemeinde belaufen sich auf 3,50 Euro (bislang 2,90 Euro) pro Tag für alle Gäste über 16 Jahren und auf 1,60 (bislang 1,20 Euro) für Personen von sechs bis 15 Jahren. Der Alternativvorschlag aus dem Rat mit 3,70 Euro und 1,40 Euro) fand keine Mehrheit.
Die pauschalierte Kurtaxe (Zweitwohnungsbesitzer und Dauercamper) für Personen ab 16 Jahren beträgt nun 130 Euro. Hier ging der Rat über den Vorschlag der Gemeinde (90 Euro) deutlich hinaus, während er bei Kindern und Jugendlichen dem Verwaltungsvorschlag von 33 Euro folgte. Neu in der Satzung ist eine pauschalierte Monatskarte. Auch hier setzte der Rat mit 11 Euro eine höhere Abgabe fest als es die Verwaltung mit 7,50 Euro vorgeschlagen hatte, stimmte aber den 2,75 Euro für Kinder und Jugendliche zu. Am wenigsten müssen Gäste bezahlen, die sich im Rahmen einer medizinischen Vorsorge oder Reha sich in Feldberg aufhalten. Deren Kurtaxe liegt künftig bei 2,20 Euro (1,70).
Der Breitnauer Gemeinderat diskutierte die Kurtaxe ebenfalls in der jüngsten Sitzung. In allen Kurbezirken erhöht die Kurtaxe sich um 60 Cent: im ersten steigt sie von 2,90 Euro auf 3,50, im zweiten von 2,40 Euro auf 3,00, im dritten von 1,90 auf 2,50. Auch die pauschale Jahreskurtaxe steigt im ersten Bezirk von 100 auf 105 Euro, im zweiten von 85 auf 90 und im dritten von 65 auf 75 Euro.
Die Kalkulation war von einem Anwalt geprüft worden. Man liege so teilweise unter dem empfohlenen Höchstsatz: "Unsere Mehreinnahmen liegen dann bei rund 55.000 Euro", erklärte Kämmerer Torsten Schäuble. "Uns war wichtig, dass nur die, die den Tourismus direkt nutzen, zahlen", sagte er weiter.
Dementsprechend sei die Erhöhung auch mit unterschiedlichen Maßnahmen verknüpft: So gibt es für Breitnauer Kurgäste im kommenden Jahr einen Tarif für das Hallenbad. Sie zahlen dann 2,50 Euro für den Besuch. Außerdem sollen symbolische Eingangstore für die Ravennaschlucht 2025 kommen, daneben ist Blumenschmuck geplant. Daneben steht eine einheitliche Ortsbeschilderung der Gastgeber bis August 2025 auf der Liste, außerdem soll die Einteilung der Kurbezirke bis zum Sommer überarbeitet werden. Je nach Lage und Anbindung befinden sich Gastgeber im teureren oder günstigeren Bezirk.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr