Account/Login

Kurs "Lebensrettung für jedermann" am 7. Oktober

  • Mo, 23. September 2024

     

10.000 Menschen könnten jährlich gerettet werden. Ein Reanimationskurs in Renchen bietet Auffrischung an.

"Prüfen – Rufen – Drücken!": Diese drei Worte fassen zusammen, was Ersthelfer bei einem plötzlich auftretenden Herzstillstand tun können, um ein Leben zu retten. Dabei kann jeder und jede Lebensretter sein. Man sollte nur die Laienreanimation einmal gelernt haben. Eigentlich hat jeder Mensch, der in Deutschland einmal einen Führerschein erworben hat, auch einen Lebensrettungskurs mit Abschlusszertifikat absolviert. Dennoch wissen zu wenig Menschen in Deutschland, wie sie die leichten Anweisungen richtig umsetzen können, meinen Notfallmediziner. Die Experten gehen davon aus, dass jährlich mindestens 10.000 Menschen, die einen Herzstillstand erleiden, gerettet werden könnten, wenn ihnen rechtzeitig geholfen würde. Die Überlebenschancen würden sich verdreifachen, wenn Umstehende sofort mit der Wiederbelebung (Reanimation) beginnen würden.

Um mehr Laien als Lebensretter zu befähigen, bietet das Anästhesie-Team am Ortenau-Klinikums Achern in diesem Jahr erstmals einen Kurs "Reanimation für Jedermann" am Montag, 7. Oktober, von 17 bis 19 Uhr in der Stadthalle in Renchen an. Die Veranstaltung richtet sich an alle Erwachsenen und Jugendlichen, die im Notfall in der Lage sein möchten, zu helfen. "Zu unserem Kurs kann wirklich jeder und jede kommen, auch ohne jegliche Vorkenntnisse. Ganz wichtig ist mir dabei, dass keiner der Teilnehmenden Sorge haben muss, sich zu blamieren", betont Heike Reimling, Oberärztin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Ortenau-Klinikum Achern sowie Notärztin und ärztliche Leiterin der Notarztstandorte Achern und Oberkirch. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen hat sie das Kursangebot ins Leben gerufen, das künftig einmal jährlich in der Region angeboten werden soll.

"Reanimation für Jedermann", Montag, 7. Oktober 2024, 17 bis 19 Uhr, Stadthalle Renchen. Wer Interesse an dem Kurs hat wird gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse: [email protected] oder per Telefon unter 07841 7002500 anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt. Weitere Informationen im Internet unter http://www.einlebenretten.de oder http://www.ortenau-klinikum.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel