Kunstwerke und Erntegaben
In den Kirchen der Region entstanden zum Erntedankfest mit viel Kreativität schöne Arrangements aus Naturmaterialien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER KAISERSTUHL/ BREISGAU. Erntedankfeiern haben eine lange Tradition: Schon seit dem 3. Jahrhundert ist das Erntedankfest in der christlichen Kirche bekannt. Am ersten Wochenende im Oktober feierten die Menschen vielerorts Erntedank und dankten Gott für die gute Ernte in dem Bewusstsein, dass die Ernte auch in unserer industriellen Gesellschaft nicht nur in der Hand des Menschen liegt. In vielen Gemeinden schufen Mesnerinnen und Mesner, Landfrauen, Landjugendmitglieder, Ministranten und ehrenamtliche Helfer wahre Kunstwerke. Die BZ sah sich in einigen Orten um.
Vielerorts wurden die Erntedankaltäre aus prächtigen Blumen, Obst- und Gemüsearrangements gestaltet, kunstvolle Bildmotive geschaffen. Da und dort sieht man zu Erntedank auch schön gestaltete und geflochtene Erntekronen. In den Gottesdiensten am Wochenende stand der Dank an Gott, ...