Kunstkrimi um Rembrandt: Hängt in Frankfurt nur eine Kopie?
Hängt im Frankfurter Städel-Museum nur eine Kopie des Rembrandt-Porträts der Hendrickje Stoffels? Und warum zögert das Haus die Untersuchung heraus? Ein Kunstkrimi, der in der NS-Zeit begann.
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"Was mit den Rembrandts geschah, weißt du ja selbst", schrieb Eleonora von Mendelssohn im Februar 1948 an den befreundeten Basler Kunsthändler Christoph Bernoulli, "nicht einmal Justi hat es damals gemerkt, als ich ihm im roten Zimmer die Kopien zeigte. Sie hingen dort, wo die Originale gehangen hatten, und er stand in Verzückung davor. Niemand kann mir einreden, dass das, was Justi nicht gemerkt hat, diese Kaffern von Nazikommissären je entdeckt hätten."
Ludwig Justi, der Mann, der sich verzückt Kopien für Originale vormachen ließ, war kein leicht zu beeindruckender Laie, sondern der langjährige Direktor der Berliner Nationalgalerie – und ...