BZ-Interview
Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski über Hilfe für freie Künstler
"Wir sind in der Fürsorgepflicht": Das sagte die baden-württembergische Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski im BZ-Interview über schnelle Hilfe für freie Künstler und Künstlerinnen.
Mi, 18. Mär 2020, 20:15 Uhr
Kultur
Thema: Petra Olschowski
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Not könnte groß werden. Freie Gruppen und Künstler, die staatlich nicht gefördert werden, sind in der Coronakrise ohne Netz. Bettina Schulte sprach mit der baden-württembergischen Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski über die Hilfen, die Bund, Land und Kommunen den Kreativen jetzt leisten können – und müssen.
BZ: Frau Olschowski, es ist abzusehen, dass viele Künstler und Ensembles – vor allem die kleineren, regionalen – in finanziell Not kommen werden. Am vergangenen Wochenende haben die Kulturminister der Länder an die Bundesregierung appelliert, nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Kultur zu unterstützen. Wie sehen Sie die Chance, in Berlin erhört zu werden?Olschowski: Die Kulturminister und ...