Städl Museum

"Tizian und die Renaissance in Venedig"– Farben und Körper

Das Frankfurter Städel untersucht in einer groß angelegten, mit exquisiten Leihgaben bestückten Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf Giorgio Vasari (und Ludovico Dolce) geht die Unterscheidung von "disegno" und "colorito" zurück. Disegno, die Zeichnung, steht im künstlerischen Aufbruch des 15. Jahrhunderts für Florenz, "colorito", die Farbgebung, für Venedig. Die Florentiner Künstler der Renaissance waren stark an der Skizze, an den Konturen von Körpern, Szenen und Landschaften interessiert und destillierten daraus auch in ihren Gemälden eine neue, an die Antike angelehnte Realistik, manchmal auch ein Ideal. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lorenzo Lotto, Katharina der Madonna, Giovanni Bellini

Weitere Artikel