Kulturelles Erbe Tovars bewahren
In der Gemeinde mit südbadischen Wurzeln steht Großes bevor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Der Colonia Tovar steht 2007 ein großes Ereignis ins Haus: Dann findet das alljährliche Treffen von Vertretern deutschstämmiger Siedlungen in Südamerika in der venezolanischen Gemeinde statt, selbst eine der ältesten derartigen Siedlungen. Haidy Collin, Direktorin des Tovarer Tourismusbüros, und Linda Gutt, in Tovar in der Gemeindeentwicklungsplanung tätige Architektin, erörterten am Montag im Endinger Rathaus Fragen rund um die Bewahrung der Geschichte Tovars und deren Spuren.
Linda Gutts Vorfahren stammen vom Silberbrunnen, die Familie von Haidy Collin stieß einst im Elsass zum Zug der südbadischen Auswanderer nach Venezuela. Für beide jungen Frauen ist es der erste Besuch in der Heimat ihrer Ahnen. Das Elsass, die Schweiz und natürlich alle Orte am Kaiserstuhl haben ...