Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
D ie Frage nach der Schreibweise verunsichert noch immer: Strauss oder Strauß? Meyers Konversationslexikon zum Beispiel, Sechste Auflage 1908, kennt nur den Nachnamen "Strauß", und darunter firmieren dann die gesamte Wiener Musikerfamilie von Johann I und II bis Eduard wie auch der Münchner Komponist, nicht verwandt oder verschwägert mit ersteren: "4) Richard, Komponist, geb. 11. Juni 1864 in München..." Bemerkenswerter als diese bis zum heutigen Tage noch manchmal zu lesende falsche Schreibweise des Nachnamens sind übrigens die Charakterisierungen. "S. wandelte als Komponist in den Bahnen Liszts und Berlioz’" heißt es da. Und weiter: Er dokumentiere sich "als Programmkomponist extremster Richtung mit den symphonischen Dichtungen wie ,Aus Italien‘, ,Don Juan‘, ,Macbeth‘ ,Tod und Verklärung‘, ,Also sprach Zarathustra‘, ,Don Quichote‘, ...