Account/Login

Kultur-Nachmittag zum Todestag von Puccini

  • Mi, 09. Oktober 2024
    Rheinfelden

     

Einen Musik-, Vorlese und Mitmachnachmittag gibt es am Sonntag im Haus Salmegg. Deutschsprachige wie Italienisch sprechende Familien sind gleichermaßen Zielgruppe.

Konsulin Francesca Toninato  | Foto: Heinz und Monika Vollmar
Konsulin Francesca Toninato Foto: Heinz und Monika Vollmar
Dank der Initiative des italienischen Konsulats in Freiburg und dem Freiburger Kulturverein Vivace können sich Familien auf eine besondere Veranstaltung anlässlich des 100. Todestages von Giacomo Puccini freuen. Die Akteure laden am Samstag, 13. Oktober, um 15 Uhr Familien mit Kindern bis sechs Jahren und um 16.30 Uhr Familien mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren zu einem kostenlosen Musik-, Vorlese- und Mitmachnachmittag in den Dietschy-Saal im Haus Salmegg ein. Die Veranstaltung ist für deutschsprachige wie Italienisch sprechende Familien geeignet, heißt es in einer Mitteilung.

Der Verein Vivace hat es sich zum Ziel gesetzt, die italienische Sprache und Kultur zu fördern und zu verbreiten. Gleichzeitig versteht er sich als Ort der Begegnung und Integration. Der 100. Todestag von Puccini war für den Verein der Anstoß, die italienische Oper als eines der größten immateriellen Kulturgüter Italiens jungen Menschen nahe zu bringen und gleichzeitig auf das Wirken eines der bedeutendsten italienischen Opernkomponisten aufmerksam zu machen.

Für die Umsetzung hat sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen. Musik und Erzählungen wechseln sich ab, das junge Publikum ist Bestandteil der Erzählung und kann sich aktiv beteiligen. Grundlage bildet das von Alessandro Polito geschriebene Comic-Buch "Ich bin Giacomo Puccini". Der Autor wird zum Ende der Vorstellung digital zugeschaltet.

Die Vorsitzende des Vereins Katy Nataloni freut sich, diesen Kultur-Nachmittag für Kinder in Rheinfelden durchführen zu können. Seit dem Besuch der italienischen Konsulin Francesca Toninato vor einem Jahr in Rheinfelden stehe man in einem engen Austausch und suche nach Möglichkeiten, Angebote des Konsulats und des Vereins verstärkt nach Rheinfelden zu bringen. Auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüße diese Initiative und hoffe, dass insbesondere Familien aus der "italienischen community" in Rheinfelden das Angebot nutzen.

Ressort: Rheinfelden

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 09. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel