Kuhweiden im Kleinen Wiesental haben nun Anschluss ans Wassernetz
Die Wasserversorgung von Tieren auf den Weiden ist in diesem Sommer für Landwirte eine besondere Herausforderung. Im kleinen Wiesental kommt das Wasser für die Kühe jetzt über das Wassernetz. Das Projekt kann Vorbild sein für die gesamte Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Quelle der Kleinen Wiese ist versiegt. Das ist in heißen, trockenen Sommern nicht ungewöhnlich, sagt Weidewart Erwin Eiche. "Aber sie ist schon Ende Juni versiegt." Und das ist sehr früh. Die Quellen an den Tränketrögen auf der steilen Weide am Südhang des Belchens haben seit Wochen kein Wasser mehr. Früher hätten die Landwirte das große Fass füllen müssen, vierzig bis fünfzigmal im Sommer, und die 2000 Liter Wasser über enge Wege zu den steilen Weiden ...