Künstliche Intelligenz bläst dem Wetterbericht frischen Wind ein
Für alle, die ihre Wetterapp verfluchen, gibt es Hoffnung. Neue KI-Modelle könnten die bisherige Vorhersage überflüssig machen und das Wetter präziser vorhersagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Von einem Durchbruch ist die Rede, vom Beginn einer neuen Zeitrechnung in der Wettervorhersage. Im Juli sind zwei Studien im Fachblatt Nature erschienen, die in der Branche für Aufsehen gesorgt haben. Chinesische Datenwissenschaftler haben zwei Wettermodelle entwickelt, die mit den herkömmlichen Wettermodellen nicht nur mithalten können, sondern angeblich sogar besser seien. Der Clou: Sie basieren nicht auf physikalischen Gleichungen, sondern auf maschinellem Lernen, sind also reine Modelle mit künstlicher Intelligenz.
KI-Modelle revolutionieren die Wettervorhersage
Besonders ein KI-Modell hat die Fachwelt aufhorchen lassen: Pangu Weather, es stammt vom chinesischen Unternehmen Huawei ...