Account/Login

KSC: Zweiter nach 2:0 gegen Schalke

  • dpa

  • Mo, 16. September 2024
    2. Bundesliga

     

Stürmer Budu Siwsiwadse führt den Karlsruher SC zum 2:0 gegen Schalke. Damit bleibt der KSC Zweiter der zweiten Fußball-Bundesliga. Vom Umbruch im Kader war Siwsiwadse im Sommer ausgenommen – zum Glück für die Badener.

Sechs Treffer in fünf Spielen, mit dem Karlsruher SC fast ganz oben in der zweiten Liga – und die KSC-Fans mal wieder aus dem Häuschen: Die Welt des Budu Siwsiwadse hätte nach seinem Doppelpack zum verdienten 2:0 (1:0) gegen den FC Schalke kaum schöner sein können. Wie schon mit seinen zwei Treffern zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Nürnberg (3:2) hatte der Angreifer das Spiel mit seinen Toren (45.+3 und 73. Minute) fast im Alleingang entschieden.

"Ich bin in guter Form, und es ist irgendwie von ganz allein gekommen", sagte der georgische Nationalspieler. Warum die Mannschaft von Trainer Christian Eichner so erfolgreich und weiter punktgleich hinter Fortuna Düsseldorf Zweiter ist (beide 13 Zähler), wusste er auch. "Der Erfolg kommt, weil wir es verdienen. Weil wir wie ein Team spielen. Weil wir alle füreinander kämpfen", sagte der 30-jährige Siwsiwadse.

Klar ist nun auch: Der nach dem Ende der vergangenen Saison eingeleitete große Kaderumbruch hat bislang nicht zu dem von manchen Beobachtern befürchteten sportlichen Einbruch geführt. Allerdings schaffte es in Linksverteidiger Lasse Günther bislang auch nur ein einziger Neuzugang in die Startelf, die Eichner in allen Partien unverändert ließ. Auch Siwsiwadse war noch eine Verpflichtung des im April 2023 abberufenen Sportgeschäftsführers Oliver Kreuzer.

"13 Punkte, das ist eine schöne Momentaufnahme", sagte Kapitän Marvin Wanitzek – und mahnte zur Wachsamkeit: "Ich glaube, wir kennen alle die zweite Liga. Das kann sich auch ganz schnell wieder drehen."

Ressort: 2. Bundesliga

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 16. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel