Kritik am Beschluss des Kreistags
Das Gremium stimmt gegen einen Fonds für das Biosphärengebiet und könnte Gemeinden so um Fördergelder bringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald hat gegen die Beteiligung an einem Projektfonds für das Biosphärengebiet gestimmt. Das Problem dabei: Das Nein verursacht einen Dominoeffekt. Mit dem Beschluss werden auch Entscheidungen des Landkreises Waldshut ungültig. Damit wackelt die Finanzierung von Fördergeldern in Höhe von 360 000 Euro. Es gibt bereits Überlegungen, den Fonds zu retten. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald könnte dann aber leer ausgehen.
Es war eine Kampfabstimmung im Kreistag – mit nur einer Stimme Mehrheit setzten sich CDU und FDP, unterstützt aus den Reihen der Freien Wähler, durch: Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wird sich nicht an einem sogenannten Projektfonds für das Biosphärengebiet beteiligen. Auf Antrag der ...