Krise wächst und wächst
Ifo-Institut erwartet Rezession auch für 2010 / Autobauer planen Hilfsfonds für die Zulieferer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN/HAMBURG (dpa). Deutschland droht eine Rezession bis 2010 mit drastisch steigenden Arbeitslosenzahlen. Dies prognostizierte das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag. Bundeskanzlerin Angela Merkel hält weitere Staatshilfen gegen den Wirtschaftsabschwung für möglich. Für die Autobauer ist unterdessen kein Hoffnungsschimmer in Sicht: Bei Daimler gehen weitere 10 000 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Wegen der weltweiten Wirtschaftskrise schrumpft die Ölnachfrage erstmals seit 25 Jahren.
Die Wirtschaftsforscher des Ifo-Instituts sagten einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im kommenden Jahr um 2,2 Prozent und im Jahr darauf um 0,2 Prozent voraus. Damit erwartet erstmals ein Institut auch für 2010 eine Rezession. Ein mehrjähriges Schrumpfen der ...