Krieger kann theoretisch in 13 Tagen anfangen
Nach dem Wahltriumph des künftigen Bürgermeisters gilt es nur noch die Einspruchsfrist abzuwarten / Der 26-Jährige macht sich sofort auf Wohnungssuche
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Ulrich Krieger kann aus kommunalrechtlicher Sicht sein neues Amt als Bürgermeister von Laufen burg bereits in 13 Tagen an treten. Wie der stellvertretende Pressesprecher des Landratsamts, Michael Swientek, am Montag der Badischen Zeitung erklärte, müssen jetzt nur die Einspruchsfrist und hernach der Wahlprüfungsbescheid seiner Behörde ab gewartet werden, so dass der 26-jährige Triumphator vom Sonntag theoretisch am Montag, 9. Februar, starten könnte. Für Verpflichtung und Amtseinführung gelte es noch einen Termin zu finden.
Krieger selbst wollte und konnte gestern noch keinen Zeitplan für die Amtsübernahme nennen: "Das bedarf jetzt der Absprache zwischen dem Landrat und der Stadt." Der künftige Laufenburger Bürger meister nennt es aber angesichts des seit Monaten währenden Inter regnums auch ...