" Krieg war rum. Aber was kunnt?"
BZ-SERIE ZUM KRIEGSENDE: Wie Werner Dengler die letzten Tage des Krieges in Teningen erlebte / Für ihn war es eine Niederlage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TENINGEN. In diesen Tagen jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Südbaden. 60 Jahre nach dem Kriegsende leben noch viele Menschen, die die entscheidenden Wochen miterlebt und miterlitten haben. Redakteure der Badischen Zeitung haben einige davon zu Hause besucht und ihre Erinnerungen an diese Tage aufgezeichnet.
"Mitte April 1945 in Teningen. Es war ein schönes Frühjahr, Tage voller Spannung, Angst und Hoffnung, es möge bald alles vorüber sein. Die Bauern waren mit der Bestellung ihrer Felder und Gärten sehr beschäftigt. Über den Frontverlauf wusste man nichts Offizielles, nur die Tiefflieger und nächtliches Geschützfeuer erinnerten an den Ernst der Lage und an die Frontnähe. Von deutschem Militär war so gut wie nichts (vielleicht unser Glück) zu ...