Account/Login

Krieg der Bilder

BZ-Plus ESSAY: Bezweifeln, was man sieht: Vom Aufstand in Warschau vor 75 Jahren sind bis heute Propagandafotos im Umlauf und prägen das Gedenken /.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Warschauer schätzen dieses Gebäude, es ist das höchste der Stadt, das Hochhaus der Versicherung Prudential. Als es 1944 von einem Mörsergeschoss getroffen wird, steht der Fotograf Sylvester Braun direkt gegenüber, gerade weit genug, um nicht von Trümmern getroffen zu werden. Geistesgegenwärtig drückt er den Auslöser. Das Foto – das getroffene Haus, aus dem eine riesige Staubwolke steigt – ist heute Polens berühmteste Bildikone für den Warschauer Aufstand 1944.
Das hat mit der Dramatik des Moments zu tun, aber auch mit der Nachkriegsgeschichte. Denn wie das zu 80 Prozent zerstörte Stadtzentrum wird auch das Prudential wiederauferstehen. Das Geschoss vermochte Betonteile aus dem Gebäude zu schießen, doch das Stahlgerüst wankte nicht. Heute sind die Warschauer stolz auf ihre Boomtown – und auf das Prudential, das als schickes Hotel neben dem Platz der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel