Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Er ist die rechte Hand des Ministerpräsidenten, koordiniert die Regierungsgeschäfte, organisiert den Bürokratieabbau und lenkt das Staatsministerium: Nun verliert Winfried Kretschmann (Grüne) mit Florian Stegmann einen seiner wichtigsten Vertrauten. Der Chef der Staatskanzlei scheide auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus, teilte die Regierungszentrale am Dienstag mit. Der 54-Jährige soll zum 31. Januar in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden. Über die Nachfolge werde zu gegebener Zeit informiert, hieß es. In einer persönlichen Erklärung schreibt Stegmann: "Meine Familie braucht aufgrund einer schweren Erkrankung im engen Familienkreis in der kommenden Zeit mehr Raum und meine ganze Kraft und Aufmerksamkeit, deshalb muss ich meine Prioritäten neu ausrichten." Kretschmann muss nun einen Nachfolger finden, der ihm bis zur Landtagswahl im Frühjahr 2026 zur Seite steht, bei der der Ministerpräsident nicht mehr antritt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr