Vereinsleben
Kreisfeuerwehrverband Emmendingen freut sich über eine Spende der Volksbank
35.000 Euro waren in den großen Scheck eingetragen, den die Volksbankvorstände an den Kreisfeuerwehrverband Emmendingen überreichten. Der Verein hat bereits konkrete Ideen für die Verwendung.
Sa, 22. Mär 2025, 7:30 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Bei einer kleinen Präsentation im Feuerwehrhaus Waldkirch überreichte die Volksbank Breisgau Nord dem Kreisfeuerwehrverband Emmendingen eine Spende über 35.000 Euro. Verbandsvorsitzender Nico Zimmermann erläuterte die geplanten Maßnahmen zur Verwendung der Mittel.
Der demografische Wandel stelle die Feuerwehren im Landkreis vor Herausforderungen. Zwar seien die Wehren derzeit noch gut aufgestellt, doch ein Blick in die Statistiken zeige, dass viele langjährige Mitglieder in den nächsten zehn bis 15 Jahren aus Altersgründen ausscheiden werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, habe der Kreisfeuerwehrverband bereits 2024 gemeinsam mit der Waldkircher Grafikdesignerin Carmen Fuchs eine Werbekampagne zur Mitgliedergewinnung entwickelt. Dank der Spende der Volksbank könnten nun umfassende Werbemaßnahmen zur Stärkung des Ehrenamts finanziert werden – und das, ohne die kommunalen Haushalte zusätzlich zu belasten.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist eine landkreisweite Werbekampagne:
- Für alle 51 Feuerwehr-Abteilungen im Landkreis werden professionelle Fotoaufnahmen erstellt.
- Auf Basis dieser Bilder entstehen Werbebanner, die an markanten Punkten – beispielsweise an Ortseingängen – aufgestellt werden. Jede Feuerwehr erhält zwei Banner.
- Zusätzlich erhalten die Wehren konkrete Strategiekonzepte, um die Werbemaßnahmen effektiv einzusetzen.
- Weitere Veranstaltungen und ergänzende Marketingaktionen sind ebenfalls geplant.
Bei der Veranstaltung wurde das erste Werbebanner der Kampagne vorgestellt, das bei der Freiwilligen Feuerwehr Malterdingen zum Einsatz kommen soll. Elias Haberstroh und Lea Walz, die als Gesichter der Kampagne auf dem Banner zu sehen sind, waren bei der Übergabe anwesend und beantworteten gemeinsam mit den Vorständen der Volksbank Breisgau Nord, Fritz Schultis und Patrick Heil, Fragen zur Aktion.
"Wir unterstützen diese wichtige Werbekampagne sehr gerne und freuen uns, damit einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren und zur Stärkung des Ehrenamts zu leisten", betonte Vorstand Patrick Heil bei der Übergabe.
Im Rahmen ihres 150-jährigen Bestehens habe sich die Volksbank Breisgau Nord dazu entschieden, gezielt das Ehrenamt zu fördern. Neben dem Kreisfeuerwehrverband Emmendingen profitierten auch die Feuerwehren Bötzingen und Eichstetten sowie der THW-Ortsverband Emmendingen. Die gesamte Spendensumme belaufe sich damit auf 39.200 Euro.