Kreis muss an großen Rädern drehen
Aufschwung verbessert Finanzlage / Ohne strukturelle Einsparungen fehlen aber Millionen, um den Haushalt künftig auszugleichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die derzeit positive wirtschaftliche Entwicklung tut auch den den Finanzen des Landkreises Lörrach gut. Um aber den Haushalt in den kommenden Jahren ausgleichen zu können, ohne den Hebesatz für die Kreisumlage der Gemeinden in unzumutbare Höhe zu schrauben, muss er zu strukturellen Einsparungen bei den großen Kostenblöcken kommen. Dies verdeutlichte in der jüngsten Kreistagssitzung ein Bericht samt Diskussion zur mittelfristigen Finanzplanung.
Zwar liegt die Mai-Steuerschätzung vor; wie sich diese ganz konkret auf die Landkreise auswirkt, sei noch nicht bekannt, erläuterte Finanzdezernent Jürgen Kientz. Klar ist: Die Finanzlage ...