Kraftakt - ein Haushalt in Balance
Auszüge aus der Rede beim Neujahrsempfang aus dem brandenburgischen Ludwigsfelde/ Seit der Wende bestehen Kontakte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LUDWIGSFELDE (BZ). Nach der Wende wurden Kontakte geknüpft zwischen den Verwaltungen. Seitdem hat sich viel bewegt und es besteht nur noch eine lose Beziehung mit Rheinfelden, hier aber doch Interesse an der knapp 20 000-Einwohner-Stadt in Brandenburg, die 35 Kilometer südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Flämig liegt. Eine Standortbestimmung hatte dort unlängst Bürgermeister Heinrich Scholl beim Neujahrsempfang gemacht. Die BZ gibt Auszüge aus seiner Rede wieder, die sich auch um die finanziellen Verhältnisse und ihre Konsolidierung dreht.
"Wenn wir die vergangenen zwölf Monate heute für unsere Stadt noch einmal bilanzieren, so müssen wir als allererstes feststellen, dass das Jahr 2004 das erste Haushaltsjahr war, welches mit einem Haushaltssicherungskonzept bewältigt werden musste. Mit dem Haushaltssicherungskonzept 2004 haben wir Verantwortlichen der Stadt - trotz der ...