Krach um den Lärm vom Sportplatz
Verwaltungsgerichtsurteil bringt Stadt und Sportfreunde Eintracht in die Bredouille / Berufung soll Lärmschutzgrenzen höher setzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Stadtteil Mooswald herrscht Zwietracht zwischen einigen Anwohnern und "Sportfreunde Eintracht". Ein Urteil des Freiburger Verwaltungsgerichts vom Januar beruhigt die angespannte Situation keineswegs. Mit dem Urteil wurde rückwirkend die Baugenehmigung für das Sportzentrum West aufgehoben – und damit ein strengerer Lärmschutz für die Anwohner bestätigt. Das bringt die Stadt in die Bredouille und zieht ein Berufungsverfahren beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim nach sich, das nicht nur im Westen sportpolitisch relevant sein könnte.
Für die Vorsitzende von Sportfreunde Eintracht, Elke Mimmler, ist die neue Situation bitter: "Wir waren in gutem Kontakt mit der Nachbarschaft, halten uns an die vereinbarten Trainingszeiten und bleiben innerhalb der Lärmgrenzwerte, trotzdem ...