Kostenexplosion bei Schulsanierung
Schadstoffe, Rechtsvorschriften, Baupreise: Die Erneuerung von sieben Schulen wird 40 Millionen Euro teurer als bislang geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Sanierung der Freiburger Schulen wird fast doppelt so teuer wie bislang angenommen. Mit knapp 54 Millionen Euro hatte die Stadtverwaltung kalkuliert, um die sieben marodesten Schulen zu erneuern. BZ-Informationen zufolge geht man inzwischen von 94 Millionen Euro aus. Ursachen der Kostenexplosion sind Schadstoffe, die bei Bestandsaufnahmen zum Vorschein kamen, und neue Rechtsvorschriften. Die Sanierung soll "mit voller Kraft weitergehen", sagt Oberbürgermeister Dieter Salomon – allerdings zeitlich gestreckt.
Die Schulen zu sanieren, hat in der Stadtpolitik oberste Priorität. Dies hat der Gemeinderat mit seinem Masterplan vergangenes Jahr beschlossen: entschulden und Infrastruktur erneuern. ...