Kosten für Kindergarten-Neubau rutschen wieder deutlich über die Zwei-Millionen-Marke
Brandschutz macht Projekt teurer / Fraktionen fordern mehr Kontrolle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN. Eine deutliche Steigerung bei den voraussichtlichen Kosten für den Kindergartenneubau an der Köchlinstraße sorgte im Gemeinderat am Dienstag für Stirnrunzeln bei allen Fraktionen. Architekt Detlef Würkert machte Brandschutzauflagen, Extrawünsche und unerwartet hohe Steigerungen im Bereich der Elektroinstallation dafür verantwortlich, dass die Kostenschätzung für das Projekt bei nunmehr rund 2,24 Millionen Euro liegt. Der Gemeinderat gründete eine interfraktionelle Arbeitsgruppe, damit die Kosten des Neubaus nicht aus dem Ruder laufen.
2,24 Millionen Euro, das ist praktisch der gleiche Betrag, mit dem Detlef Würkert im Mai 2012 antrat, um erstmals seinen gefeierten Entwurf für den Bau einer fünfgruppigen Einrichtung an der Köchlinstraße zu präsentieren. Nach dem Brandschutzgutachten habe er viele weitere Türen, unter anderem zwischen den ...